von Flori Wäger ( Baschmoto)
Der Motorrad-Geländesport hat in Garmisch-Partenkirchen eine lange Tradition. Schon vor dem zweiten Weltkrieg
wurden Gleichmäßigkeitsfahrten und Geländeprüfungen durchgeführt .1934 wurde zum ersten mal in Deutschland die Sechstagefahrt ausgetragen und der Veranstaltungsort war Garmisch-Partenkirchen. Nach
dem Krieg fanden in den 1950er Jahren wieder die ersten Geländesportwettbewerbe statt .
Die Sechstagefahrt 1956 mit 313 Startern war gewiss der absolute Höhepunkt in Garmisch- Partenkirchen und im Geländesport weltweit. Die sogenannten Sixdays galten damals als die
Weltmeisterschaft des Motorgeländesports. Es folgten noch die Sechstagefahrten 1968 mit 213 Startern und 1969 mit 321 Startern. Viele ältere Einheimische schwärmen noch
heute davon und erzählen tolle Geschichten.
Als Deutschland die Sixdays 1979 wieder austragen sollte, konnte wegen wachsendem Tourismus und immer mehr Motorsportgegnern die Veranstaltung in Garmisch-Partenkirchen schon nicht mehr durchgeführt werden (ausgeführt am Truppenübungsplatz Daaden im Westerwald).
Neben dem Geländesport (heute Enduro) und dem Motocross wurde der Trialsport in Deutschland immer beliebter. Auch in Garmisch-Partenkirchen wurden zahlreiche Geländesport, Motocross und auch Trial-Wettbewerbe ausgetragen. Das Gelände vom AC Garmisch-Partenkirchen am Esel wurde oft in der Motorsportpresse hoch gelobt und die Berge ringsum taten ihr übriges. Glaubt man alten Geländeveteranen war Garmisch das Mekka des Geländesports.
Es wurden auch Lehrgänge abgehalten. Sogar die Trial Legende Sammy Miller war öfters im Werdenfelser Land. Es gab sogar eine Sektion die nach ihm benannt wurde, nach dem er sie zwanzigmal mit einer Null durchfahren hatte. Es gab Triallehrgänge mit Sammy Miller am Esel und Einheimische wie Eugen Daisenberger aus Oberau waren begeisterte Geländefahrer, ob Trial oder GS.
Ende der siebziger Jahre war im Garmisch-Partenkirchen mit Motorradsport nicht mehr viel los , weder Motocross,
GS noch Trial wurden weiter betrieben und man gab dem Druck von Naturschützern, Amerikanischer Besatzungsmacht und sonstigen Bedenkenträgern nach und schließlich wurde sogar das Vereinsgelände am
Esel aufgegeben.
So wurde es in Garmisch-Partenkirchen , abgesehen von ein paar Skijörings, Motorsportmäßig sehr sehr ruhig. Mitte der 80ger Jahre fanden sich einige Trailer zusammen und trainierten
illegal irgendwo, fuhren Trial-Alpenpokal Bewerbe und traten hi und da bei Veranstaltungen, wie dem Frühlingsfest auf. Der Gedanke nach einem geeigneten Trainingsgelände wurde
immer konkreter aber es fanden sich keine Unterstützer.
Schließlich wurde kurzer Hand ein eigener Verein gegründet und der Trialclub Werdenfels (TCW) war geboren. Mit ca. 20 aktiven Mitgliedern aus Garmisch-Partenkirchen, Krün und Wallgau war
der Verein gut aufgestellt. Nach langen Suchen fand man ein geeignetes Gelände das nicht im Naturschutzgebiet lag. Es wurden Anträge gestellt und eine Begehung mit allen Ämtern fand
statt, nach ca. 2 Monaten kam das Ergebnis: Das Gelände könne nicht zur Verfügung gestellt werden, da es jetzt doch unter Naturschutz stehe.
Entmutigt und ohne Unterstützung durch die lokalen Vereine / Würdenträger löste sich der TCW wieder auf. Einige Trialer wechselten ins Endurolager, einige machten wieder so weiter wie zuvor und die
viele hörten ganz auf mit dem Trialsport. Lange Zeit war Trial mäßig nichts mehr los und keiner glaubte mehr daran dass sich daran noch mal etwas ändern würde.
Im Jahre 2010 geschah dann das "WUNDER". Flori Dreher hatte die Idee, auf dem ehemaligen Gelände „Am Zahlerlift“, im Besitz der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, könnte man ein Trialgelände einrichten. Mit dem Ortsansässigen Automobilclub wurde ein Termin ausgemacht und das Vorhaben nahm Gestalt an. Nachdem alle Behörden ihr Einverständnis gegeben hatten ging alles ziemlich schnell. Mit Hilfe aller aktiven Trialer , unseres trialendem Baggerfahrers Joe Wendler, viel, viel Material und noch mehr Arbeit wurde aus einem fast nutzlosen Flecken ein super Trialpark. Der Motorrad-Trialsport hat in Garmisch-Partenkirchen nach über 30 Jahren des Schwarzfahrens seit dem Jahr 2010 wieder offiziellen Charakter.
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Im Oktober 2013 konnten wir sogar unsere erste Trialveranstaltung, den Endlauf zur Südklassik 2013, durchführen.
Wir Trailer haben jetzt endlich wieder eine Heimat wo wir legal unseren Sport ausüben können!!
Die Ergebnisse unserer Jugend bei den nationalen und internationalen Wettbewerben sind das beste Aushängeschild und eine sehr gute Werbung für den Trial-Sport in
Garmisch-Partenkirchen.
Text verfaßt von Baschmoto (Flori Wäger)
Garmisch- Partenkirchen 2014
(gegengelesen, korrigiert und für sehr gut befunden von Jochen Wendler)
Nachfolgend noch ein paar Bilder aus alten Tagen.